Venedig, Area ex Gasometri

© Copyright Barbara Berger

entwurf ep2

venedig, area ex gasometri

erster termin: 9. märz 2023, 10.00 uhr

pop, scherer

Im Sestiere Castello im Norden Venedigs befindet sich ein Gelände mit zwei ehemaligen Gasbehältern. Das unweit des Klosters San Francesco della Vigna gelegene Areal ist von Mauern umgeben und für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Das seit der Frühen Neuzeit für die Holzlagerung genutzte Gelände beherbergt seit 1839 mehrere Gasbehälter, die für die Gasbeleuchtung Venedigs errichtet worden waren. 1910 wurden zwei der Gasbehälter abgerissen, und auf dem Areal wurden Wohngebäude und das Technische Institut Paolo Sarpi erbaut. Heute sind noch zwei Gasbehälter aus den Jahren 1880 und 1926 sowie zwei Lagerhäuser und ein Verwaltungsgebäude erhalten.

Im Rahmen des Entwurfsstudios soll ein Konzept zur Umnutzung des Areals und der Bestandsgebäude (Gasbehälter, Lagerhäuser und Verwaltungsbau) entwickelt und als Entwurf umgesetzt werden. Die bestehenden Gebäude vor Ort sind zu erhalten; konzeptabhängig können sie durch neue Baukörper ergänzt werden. Die Auseinandersetzung mit dem Industriedenkmal ist von zentraler Bedeutung für seine materielle Konservierung und Erhaltung sowie für den Entwurf und dessen Umnutzungsstrategie.

Anforderungen: Regelmäßige Teilnahme (mind. 80% der Lehrveranstaltung), aktive Beteiligung und pünktliches Erscheinen, verbindliche Übernahme eines Referats, Vor- und Nachbesprechung des Referats sind obligatorisch. Bei Absage eines verbindlich übernommenen Referats sowie unentschuldigten Fehlzeiten über den zugelassenen Rahmen hinaus erfolgt der Ausschluss aus dem Seminar und eine negative Bewertung.