entwurf b4

abräumen - einbauen. beständiges umbauen

entwurf b4
donnerstag, 14.00 uhr c.t., SR 6 (raum 119)
drach

Innsbruck scheint bereits fertig gebaut. Gerade der innerstädtische Bereich ist flächendeckend mit Architektur belegt. Trotzdem sollte es möglich sein - neben bestandserhaltenden Maßnahmen - auch hier mit neuer Architektur dem historischen Erbe eine Schicht aus unserer Zeit hinzuzufügen.

Erster Schritt des e4-Entwurfs ist einen geeigneten Ort zu finden. Bauplatz des e4-Entwurfs soll eine in der Innenstadt zu schaffende Baulücke sein. Dabei ist die Frage zu beantworten welche Gebäude schützenswert seien, welche entbehrlich und wie dies zu begründen ist.

Im zweiten Schritt ist ein neues Gebäude zu entwickeln. Im Rahmen des Entwurfs ist zu klären inwieweit Elemente oder Eigenschaften des abgerissenen Gebäudes im Neuen zu übernehmen sind, wie sich gewachsene Strukturen fortschreiben lassen und in welchem Ausmaß komplett neue Lösungen notwendig und sinnvoll erscheinen.