...

© ...

entwurf m2

die seele der stadt oder friedrich lässt federn

mittwochs, 9.00 bis 15.00 uhr, sr 6
einführungsveranstaltung: 11. oktober 2017
blockveranstaltung
drach

Die Altstadt von Innsbruck präsentiert sich als über die Jahrhunderte gewachsenes Ensemble historischer Bauten. Der Bauprozess scheint abgeschlossen. Neben bestandserhaltenden Maßnahmen, Funktionsadaptierungen oder Umbauten im Inneren sind die Möglichkeiten architektonisch aktiv zu werden limitiert.

Der M2 Entwurf geht nun von der hypothetischen Situation aus, dass über Nacht drei Häuser in bzw. an der Herzog-Friedrich-Straße verschwunden sind. Die Projektierung von Neubauten im historischen Stadtgefüge ist somit möglich – was das Thema des Entwurfsseminars sein wird.

Dabei wird es Aufgabe sein, die formalen Charakteristika, Eigenheiten, Qualitäten und auch Unzulänglichkeiten – die Seele – der verlorenen Gebäude in der neuen Architektur wieder zu erwecken bzw. weiterzuschreiben.

Entgegen formaler Beliebigkeit werden wesentliche Fragen sein: Was bleibt von den Gebäuden die nicht mehr da sind, wieviel Kontinuität ist möglich oder nötig? Wie sind die Forderungen nach Ein- und Anpassung gegenüber einer Eigenständigkeit des Eingriffs in den Stadtkörper zu gewichten? Und wie sieht das Ganze aus, was ist nötig die Lesbarkeit der Stadt zu erhalten?

Das Seminar findet jeweils Mittwoch 09.00 bis 15.00 Uhr statt bzw. wird in Workshops geblockt. Die regelmäßige Teilnahme am Seminar ist verpflichtend und Voraussetzung einer positiven Bewertung.