Rekonstruktionsmodell eines Brückensteges von 1752

© Raimund Mair

seminar

bautechnikgeschichte

beginn am dienstag 11. oktober um 09.00 c.t.

mair

 

 

Modelle

Die einen lieben sie als Abschluss jedes Entwerfens und oftmals einzig physische Manifestation einer gestalterischen Idee, die anderen fürchten ihre Herstellung und würden im digitalen Zeitalter liebend gerne zu Gunsten reiner Visualisierungen auf sie verzichten.

Der Nutzen architektonischer Kleinformen vom Arbeits- und Entwurfs- bis zum Präsentationsmodell ist aber unbestritten. Historische Exemplare stellen oftmals die einzig überlieferte Dokumentation längst abgebrochener Bauten dar, während Messmodelle ihre Errichtung erst ermöglicht hatten. Häufig bildeten sie die Grundlage für mathematische Modelle, um statisches Verhalten vorhersagen zu können, in schwierig zu berechnenden Bereichen wie dem Strömungsverhalten tun sie das bis heute.

Mit solchen Modellen – von der Antike bis zur Gegenwart, von Stein bis 3D-Druck – werden wir uns in diesem Semester auseinandersetzen.