Die Form ohne Ornament Werkbundausstellung 1924 

© Wolfgang Pfleiderer

seminar

vom ornament zur form

erster termin: dienstag, 13. märz 2018, 14.00 uhr, archiv für baukunst
weitere termine nach vereinbarung
hölz

Mit dem Jugendstil und der Reformarchitektur um 1900 wurde der Historismus überwunden. Das freie Ornament spielte dabei eine wichtige Funktion. Seine dekorative Wirkung wurde indes bald durch eine funktionale erweitert. Zunehmend wurde das Ornament aus der Konstruktion entwickelt. Diese Versachlichung und Verwissenschaftlichung des Ornaments wich innerhalb weniger Jahre der Form ohne Ornament. Seither wird der Kult einer schnörkellosen Architektur zelebriert. Diesem Entwicklung widmet sich das Seminar mit Referaten, Ortsterminen und Besichtigungen herausragender sowie einer dreitägigen Exkursion.

Das zweistündige Seminar findet wöchentlich statt.
Mehrere Exkursionen sind eingeplant.

Weitere Informationen:
Dr. Christoph Hölz
+43 512 507 33101
christoph.hoelz@uibk.ac.at