...

© ...

seminar

das eigene haus. künstler- und architektenhäuser im 19. und 20. jahrhundert

donnerstag, 17.00 bis 19.00 uhr, sr 6
beginn: 9. märz 2017, danach blockveranstaltung
kossel

Das eigene Haus, das sich KünstlerInnen und ArchitektInnen im 19. und 20. Jahrhundert erbauten, kann viele unterschiedliche Funktionen besitzen. So kann es etwa als Atelier und Rückzugsort entworfen sein oder aber zur Selbstinszenierung dienen und als Visitenkarte für das eigene Schaffen fungieren, und das auf verschiedenen Ebenen. Das Seminar möchte anhand von ausgewählten Bauten verschiedene Fragen stellen: Inwieweit dient das eigene Haus als »Weltentwurf«, als eine Art Verkörperung der Selbstauffassung und inwieweit modifiziert ein Architekt seine Formensprache für sich selber, da er keine Kompromisse für Dritte eingehen muß.

Anforderungen:
Regelmäßige Teilnahme (80% der Lehrveranstaltung), verbindliche Übernahme eines Referats, Beteiligung an der Diskussion und pünktliches Erscheinen. Vor- und Nachbesprechung des Referats sind obligatorisch. Bei der Absage eines verbindlich übernommenen Referats sowie mehr unentschuldigter Fehlzeiten über den erlaubten Rahmen hinaus erfolgt der Ausschluß aus dem Seminar und eine negative Bewertung (Note: 5).