Geiwi der Universität Innsbruck

© Sophie Wolf

seminar

architectural identity uibk - Die architektonische Identität der Universität Innsbruck zum Jubiläum 2019 neu gestaltet

gestaltungslehre seminar
erster termin: mittwoch, 21. märz 2018, 10.00 uhr, sr 6
blockveranstaltung im april/mai 2018
kosselwolf

Im kommenden Jahr feiert die Universität Innsbruck ihr 350-jähriges Bestehen. Grund genug, so scheint es, schon lange vorher ein Facelifting anzustreben: Seit 2017 hat die Uni ein neues Logo und ein dem-entsprechend einheitlicher Web-Auftritt befindet sich in der Umsetzung.

Doch wie erscheint uns die Universität Innsbruck in ihrer gebauten, ihrer architektonischen Realität? In einer historisch gewachsenen Struktur gliedert sie sich in verschiedene Standorte auf, die sie zu einer - auch im architektonischen Sinne - im gesamten Stadtraum präsenten Institution machen. Die Universität könnte also die Stadt Innsbruck prägen und ein Charakteristikum dieser Stadt sein. Die Betonung liegt auf "könnte": Denn, schaut man sich die einzelnen Gebäudekomplexe, die zur Uni gehören, näher an, so ergibt sich ein Mosaik aus Alt - Neu - Umgebaut und "Verschlimmbessert", so darf man wohl provo-zierend hinzufügen. Welche architektonische Qualität kommt den einzelnen Elementen zu und inwieweit hat dieses Mosaik Wiedererkennungswert?

Das Gestaltungslehre-Seminar im Sommersemester 2018 möchte dieser Überlegung auf den Grund ge-hen und widmet sich daher den verschiedenen Universitätsgebäuden, ihrer Geschichte, dem heutigen Erscheinungsbild und schließlich der - gestalterisch zu beantwortenden - Frage, wie man der Universi-tät an ihren Geburtstag zu einer einheitlichen architectural identity verhelfen könnte.    

Das Seminar wird in Blockterminen im April/Mai stattfinden. Die erste Sitzung dient der thematischen Einführung und der Bekanntgabe der Termine.